Job-shadowing am b[r]g Enns

Die Kolleg*innen aus Sala, Schweden und Nice, Frankreich hospitierten in zahlreichen Stunden, unterrichteten selbst einzelne Sequenzen und erkundeten in vielen Gesprächen das österreichische Schulwesen.
Die beiden „invited experts“ gestalteten zwei Nachmittagsvorträge: Eine Lehrer*innenfortbildung über den Einsatz und die Produktion von Podcasts im Unterricht und einen Vortrag über die Auswirkungen der Klimaerhitzung im Mittelmeerraum am Beispiel Nice für Lehrer*innen und Schüler*innen.

Darüber hinaus wurde ein für das kommende Schuljahr geplantes ERASMUS-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit finalisiert, welches im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Englisch durchgeführt werden wird.

Besonders nachhaltige Wirkung hingegen zeigte der Besuch bei den Kolleg*innen unserer Schule, von denen sehr viele bereits großes Interesse an einem eigenen job-shadowing angemeldet haben, um selbst andere Schulsysteme, Unterrichtsmethoden und deren Vorzüge und Nachteile kennenlernen zu können.

Ein ganz besonderer Dank gebührt Mag. Helga Weinberger-Schmiedjell und Mag. Julia Mayr, die sich trotz der laufenden schriftlichen Klausuren mehrere Stunden Zeit nahmen, um den Gästen eine englischsprachige Führung durch Enns und die Gedenkstätte Mauthausen zu bieten.

Nach oben scrollen